Johann Plaggenborg, Ehrenbürgermeister

                                       

Home
Persönlichkeiten
Walter Weist
Hans Hoppe
Johann Plaggenborg
Josef Stecker
Rudolf Röpke

Johann Plaggenborg, geb.am 07.09.1883 in Werlte, gestorben am 09.08.1962 in Werlte.
Er war verheiratet mit Wilhelmine Plaggenborg, geborene Tormann, geb. am 02.06.1884 in Werlte, verstorben am 05.03.1962.
Aus der Ehe ist die Tochter Margaretha Plaggenborg hervorgegangen, die in erster Ehe mit Herrn Cordes und in 2. Ehe mit Herrn Anton Holthaus verheiratet war.

Johann Plaggenborg hat in 38-jähriger ununterbrochener Tätigkeit als Bürgermeister in der Gemeinde Werlte sehr erfolgreich gewirkt.
Als er am 01.04.1923 sein Amt als Bürgermeister antrat, war der Beginn seiner Laufbahn noch von dem Schrecken der ersten Geldentwertung überschattet. Trotz der schwierigen finanziellen Situation setzte er sich sofort für die Verbesserung der Infrastruktur Werltes ein und ließ den Ort an das Stromnetz anschließen.
Es folgten Straßenbaumaßnahmen, wie der Ausbau der Harrenstätter Straße, der Loruper Straße, der Hauptstraße und der Molkereistraße.
Im Jahre 1928 wurde neben weiteren Straßenbauten ein neuer Sportplatzes angelegt.
Auch in den dunklen Jahren des dritten Reiches blieb Bürgermeister Plaggenborg auf seinen Posten und konnte so manche Gefahr von Werlte abwenden.
Die schwierigsten Zeiten für ihn waren wohl die Jahre nach dem zweiten Weltkrieg, die geprägt waren vom Neuaufbau der im Krieg zerstörten Häuser und der Bewältigung der allgemeinen Kriegsfolgen. In der Zeit nach der Währungsreform wurde nochmals stark in die Infrastruktur des Ortes sowie in den Schulbau investiert.
Es wurden drei umfangreiche Projekte in Angriff genommen: Erstellung eines Bebauungsplanes zur Gestaltung des Dorfbildes, die Anlage einer Kanalisation, die mit dem großzügigen Straßenbauprogramm einherging, sowie der Bau der großen modernen Volksschule.
Johann Plaggenborg war aber nicht nur 38 Jahre lang Bürgermeister, sondern auch als Standesbeamter tätig, und war als solcher mit den einzelnen Familien und ihrem Wohl und Wehe stets vertraut und damit auch der ganzen Bevölkerung in besonderem Maße verbunden.
Weiter war er der Erste im Altkreis Hümmling, den der Regierungspräsident am 01.02.1954 mit dem Bundesverdienstkreuz auszeichnen konnte.
Aus gesundheitlichen Gründen stellte er sein Amt als Bürgermeister am 10.05.1961 zur Verfügung.
Der neu gewählte Gemeinderat mit dem neuen Bürgermeister Bernhard Nortmann an seiner Spitze ernannte den scheidenden Bürgermeister Johann Plaggenborg zum Ehrenbürgermeister.
Nach schwerer Krankheit verstarb er am 09.08.1962 und wurde unter großer Anteilnahme der Werlter Bevölkerung auf dem Friedhof in Werlte beigesetzt.

Mit größter Umsicht und sicherer Hand hat Johann Plaggenborg die Geschicke der Gemeinde Werlte in guten und bösen Zeiten 38 Jahre lang zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger geleitet.

Am 19.04.1961 wurde Johann Plaggenborg vom Rat der Gemeinde Werlte zum Ehrenbürgermeister der Gemeinde Werlte ernannt. Die Urkunde können Sie sich hier anschauen.