Sparten
Satzung

Es hat in Werlte bereits in früheren Zeiten Versuche gegeben, einen Heimatverein zu gründen.
Nach den noch vorliegenden Unterlagen hat Herr Rudolf Röpke im Jahre 1933 einen Heimatverein in Werlte erstmalig gegründet.
Ob und in welcher Form es Vereinsaktivitäten gegeben hat, ist nicht mehr bekannt, denn im Jahre 1957 hat es durch den damaligen Bürgermeister Johann Plaggenborg einen erneuten Gründungsversuch gegeben.

Erst im Jahre 1962 wurde durch den Handels- und Gewerbeverein Werlte ein Heimat- und Verschönerungsverein als sogenannte Unterabteilung gegründet.
Als Abteilungsvorsitzende fungierten Herr Claus Wilmes, Herr Heinrich Jungeblut und Hermann Wilkens.
Obwohl man lediglich eine Unterabteilung des Handels- und Gewerbevereins war, hatte man sich schon große Ziele gesetzt, wie z.B.:

- die Dorfverschönerung
- das Einbeziehen der Ortsteile Wehm, Wieste, Bockholte und Ostenwalde
- die Pflege des Brauchtums und der plattdeutschen Sprache

Aber trotz aller Bemühungen blieb der Heimat- und Verschönerungsverein irgendwie blaß und war in der Öffentlichkeit nicht wirklich präsent.
Daher wurde auf Initiative mehrerer Werlter Bürger unter Einbeziehung der Gemeinde Werlte mit Datum vom 01.09.1981 der selbständige Heimatverein Werlte gegründet.
Zum 1. Vorsitzenden wurde Herr Theo Hömmen gewählt.
Die erste Satzung  wurde am 03.11.1981 beschlossen. Der Verein umfasste zunächst lediglich 33 Mitglieder.
Die ersten Aktivitäten des neuen Vereins waren die Herausgabe des Buches „Die Post in Werlte“, der Versuch die Ortsteile besser in die heimatliche Arbeit zu integrieren, die Restauration der „Wiester Klause“ und das Einrichten eines „Albert-Trautmann-Zimmers“ in der Grundschule.

In der Generalversammlung am 17.11.1988 stellte Theo Hömmen sein Amt als Vorsitzender zur Verfügung. Als Nachfolger wurde Franz-Hermann Tholen gewählt.
Während seiner Amtszeit blühte der Verein richtig auf, nicht zuletzt auch wegen der Errichtung eines Heimathauses.
Am 03.05.1989 konnte das „Albert-Trautmann-Denkmal„ eingeweiht werden. Im gleichen Jahre wurden die Volkstanzgruppe, die Wandergruppe und die Theatergruppe ins Leben gerufen.
Ebenso konnte der „Hermann-Droste-Park“ eröffnet werden.
Durch diese vielen Aktivitäten entwickelte sich der Verein recht gut. Die Mitgliederzahlen stiegen ständig an.
Im Jahre 1992 wurde eine Kindertanzgruppe ins Leben gerufen. Diese hat sich in den letzten Jahren etabliert und erfreut sich eines immer größer werdenden Zuspruchs.
Das größte Ereignis war im Jahre 1994, als das neue Heimathaus am 28.04.1994 eingeweiht und dem Heimatverein Werlte durch die Gemeinde Werlte zur Nutzung übergeben wurde.
Am 01.05.1995 wurde die Mühle, nach längeren größeren Umbaumaßnahmen, eingeweiht.
Ein weiterer Höhepunkt war ein Heimatabend am 22.11.2002 vor einem vollbesetzten Haus mit Sketchen, Gedichtvorträgen und Musikdarbietungen.

In der Generalversammlung vom 09.11.2004 verzichtete Franz-Hermann Tholen als Vorsitzender auf eine weitere Wahlperiode.
Herr Franz Wind wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Die gute Vereinsarbeit wird kontinuierlich fortgesetzt.
Die Mitgliederzahl beträgt per 31.12.2005 nunmehr 560.