Böttcherei Krone

 

Home
histor. Gebäude
Bahnhof
Kornbrennerei
St. Sixtus Kirche
Hotel Cramer
Wilms Hus
Bauernhof Thien
Wiester Klause
Bauernhof Abeln
Marien-Grotte
St. Josef Kirche
Johannisplatte
Schule Wehm
Böttcherei Krone
Lukas Kirche
Postamt
Schuhhaus Fuhler
Hukelmann
Meistermann Haus
Lehrerhaus Bockh.
Anna Kapelle
Gut Einhaus

Im Jahre 1925 aus Auen kommend, baute Wilhelm und Sohn Hermann Krone an der Rastdorfer Straße (heute Moormann) eine Böttcherei auf. Das Wohnhaus als Putzbau wurde einfach gehalten; die Werkstatt aus Fachwerk wurde aus Auen mitgebracht.

Diese Eignerstelle gehörte einst Wilhelm und Elisabeth Warneke. Im Jahre 1888 übernahm Sohn Heinrich dieses Anwesen. Im Jahre 1893 wurde Gerhard und Adelheid Horstmann, geb. Abeln, Eigentümer. Nach dem Tod seiner ersten Frau Adelheid heiratet Gerhard Horstmann die Elisabeth Busken.  1920 heiratet Hermann Hanekamp die Haustochter Adelheid Horstmann. Hermann Hanekamp und sein Bruder Gerhard richteten hier ein Bierverlag ein, der aber im Jahre 1929 aufgelöst wurde und das gesamte Anwesen an Böttchermeister Hermann Krone verkauft wurde. Seitdem besteht der Name „Kronen-Kuper“ (Kuper ist der Name auf Plattdeutsch für Küfer)

Die Hausnummer aus dem 18. Jahrhundert war Nr.198, die danach geltende Nr.168.