Johannesplatte im Bürgerpark

Lehrerhaus Bockh.
Anna Kapelle
Gut Einhaus

Auf der höchsten Erhebung im Bürgerpark von Werlte wurde um 1900 ein Pavillon errichtet. Der Treppenaufstieg war durch ein Birkenholzgeländer abgesichert. Ermüdete Wanderer und Besucher des Bürgerparks konnten sich im Pavillon auf Bänken ausruhen.

Der beeidigte Auktionator und Prozessagent Johannes Jansen (der 1896 in Werlte selbstständig wurde) errichtete diese Stätte. Er sorgte im Laufe der Jahre auch dafür, dass die Wege des Bürgerparks und die umliegenden Werlter Waldungen sauber und in Ordnung gehalten wurden.

Die Johannesplatte hat ihren Namen nach dem Vornamen des Errichters, Johann Jansen (verstorben im Alter von 85 Jahren), erhalten.

Von der „Johannisplatte“ getauften Anhöhe hatte man eine schöne Aussicht auf die hügelige Niederung mit dem dichten grünen Unterholz, das unter den ragenden Kiefern sich breitete und das nur hier und da von üppig wuchernden Heidelbeersträuchern unterbrochen wurde.

An schönen Sonntagnachmittagen pflegte der Gesangverein von Werlte auf der Johannisplatte ab und zu ein paar kräftige Waldlieder zu singen oder eine kleine Musikkapelle aus der Umgebung von Werlte spielte fröhliche Weisen. Die musikalischen Darbietungen auf der Johannisplatte zogen zahlreiche Besucher an und es herrschte vielfach fröhliches Leben im Wald.