Gut Einhaus in Bockholte

 

Home
histor. Gebäude
Bahnhof
Kornbrennerei
St. Sixtus Kirche
Hotel Cramer
Wilms Hus
Bauernhof Thien
Wiester Klause
Bauernhof Abeln
Marien-Grotte
St. Josef Kirche
Johannisplatte
Schule Wehm
Böttcherei Krone
Lukas Kirche
Postamt
Schuhhaus Fuhler
Hukelmann
Meistermann Haus
Lehrerhaus Bockh.
Anna Kapelle
Gut Einhaus

 

Die ehemalige Hofstelle der Familie Einhaus in Bockholte. Später wurde es ein Heuerhaus, nachdem im Jahre 1912 ein neues sogenanntes Gutshaus von der Familie Einhaus gebaut wurde. 1933 bezog die Familie Heinrich Deters, aus Adrup kommend, dieses Heuerhaus. 

Das Gutshaus der Familie Einhaus aus dem Jahre 1912. Es wurde von Lukas Einhaus erbaut und von seinem Sohn Martin Einhaus bis in die 1960er Jahre verwaltet und letztlich verkauft.

Das gesamte Gut wurde von der Familie Heukamp erworben und zuletzt von der Witwe   Heukamp alleine bewohnt. Nach dem Tode von Witwe Heukamp wurde dieses Gutshaus und die daran angrenzenden Schweineställe an einen Holländer verkauft. Heute steht an dieser Stelle ein Neubau. Vom alten Gutshofcharakter ist heute nichts mehr erhalten.