Haus von Dr. Meistermann

 

Home
histor. Gebäude
Bahnhof
Kornbrennerei
St. Sixtus Kirche
Hotel Cramer
Wilms Hus
Bauernhof Thien
Wiester Klause
Bauernhof Abeln
Marien-Grotte
St. Josef Kirche
Johannisplatte
Schule Wehm
Böttcherei Krone
Lukas Kirche
Postamt
Schuhhaus Fuhler
Hukelmann
Meistermann Haus
Lehrerhaus Bockh.
Anna Kapelle
Gut Einhaus

Das Haus, Kirchstr. 6, Werlte, zeigt nahezu den alten Originalzustand wie es 1890 errichtet wurde. Nach dem Tod des Arztes Dr. Meistermann hat die Tochter, nach eigenen Angaben keine größeren baulichen Veränderungen am Haus vorgenommen – weder Innen noch Außen.

Die Länge des Stallbereichs hat sich bei späteren notwendigen Umbauarbeiten nur unwesentlich verändert.

Die Stallseite wurde um Pferdeeinstellplätze und um einen Abstellplatz für ein „Gig“ (Kutschen) erweitert. Man konnte im Giebelbereich des Stallanbaus den Bogen des Einfahrttores noch erkennen, welches zwischenzeitlich zugemauert wurde.

Bis zum Abbruch des Hauses im Jahre 2006 zierte das Haus eine 117 Jahre alte Eingangstür. Eine Besonderheit wies diese Tür auf; denn beim genaueren Betrachten der linken Seite zeigte sich, dass die Tür in der Mitte getrennt war. Vermutet wird, dass beim Abholen von Medikamenten nur der obere Teil der Tür geöffnet wurde.