Wiester Klause

Lehrerhaus Bockh.
Anna Kapelle
Gut Einhaus

Die Wiester Klause befindet sich an der Gemarkungsgrenze zwischen Wieste und Wehm kurz vor der Ortschaft Wieste.

Über die Entstehung der Klause gibt es unterschiedliche Quellen. Einige ältere Einwohner von Wieste sagen, dass der Pastor Otten die Klause gestiftet hat. Andere Bewohner wissen zu berichten, dass die Klause von dem Geld einer Fastnachtsfeier erbaut worden ist. Gebaut ist sie definitiv im Jahre 1862 unter Leitung von Kaplan Burken aus Werlte. Die Wiester Klause wurde in 2000 durch einen Unfall schwer beschädigt. Nach einigen Monaten aber wieder vollständig saniert und strahlt bis heute im neuen Glanz.

Als Ergänzung:
Sieben Kruzifixe waren ursprünglich an der Straße zwischen der Klause bis zur Wehmer Schule vorhanden. Sie bildeten eine Erinnerung an die alten Karfreitagsprozessionen zu Ehren des Gekreuzigten Heilands. Man betete den Kreuzweg und begann am Kreuz der Schule.

Hier finden Sie einen Artikel aus der Ems-Zeitung vom 13.05.2011 zur Renovierung der Wiester Klause.