Kornbrennerei Deitermann

 

Home
histor. Gebäude
Bahnhof
Kornbrennerei
St. Sixtus Kirche
Hotel Cramer
Wilms Hus
Bauernhof Thien
Wiester Klause
Bauernhof Abeln
Marien-Grotte
St. Josef Kirche
Johannisplatte
Schule Wehm
Böttcherei Krone
Lukas Kirche
Postamt
Schuhhaus Fuhler
Hukelmann
Meistermann Haus
Lehrerhaus Bockh.
Anna Kapelle
Gut Einhaus

Die Wurzeln des Unternehmens lassen sich bis ins Jahr 1850 zurückverfolgen. Damals gründete Caspar Möhlmann eine landwirtschaftliche Kornbrennerei. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Betrieb unter dem Namen "Deitermann & Henseler" weitergeführt. In dieser Zeit wurde der Handel mit Spirituosen und Wein verstärkt. Der Spirituosenumsatz fand in den 60er und 70er Jahren unter der Leitung von Alfred Deitermann (Handel, Spirituosen- und Likörherstellung) und Gerhard Henseler (Landwirtschaft und Kornbrennerei) seinen Höhepunkt. Zu jenem Zeitpunkt wurden bereits nennenswerte Umsätze mit Wein getätigt; es handelte sich hierbei jedoch um einfache Schankweine für Festivitäten.

Ab dem Jahr 1981 wurde die Sparte Wein durch den heutigen Geschäftsinhaber Walter Deitermann stark ausgebaut. 1984 wurde die Weinhandlung Deitermann & Henseler als Einzelhandelsgeschäft neben der bestehenden Gastronomiebelieferung gegründet. 1990 wurde der Betrieb in "Walter Deitermann GmbH" umbenannt und die ehemalige landwirtschaftliche Brennerei in eine gewerbliche Brennerei geändert. Heute versteht sich der Geschäftsinhaber, Walter Deitermann, als Liebhaber und Förderer von hochwertigen Weinen und Schnäpsen.